Skip to main content

Interkulturelles Zentrum

Starke Mütter - starke Kinder

Aufholen nach Corona: Starke Mütter – starke Kinder

Du bist Mama, fühlst Dich ausgebrannt, erschöpft und die Coronazeit steckt Dir und Deinen Kindern in den Knochen?

Dann ist unser Projekt „Starke Mütter – starke Kinder“ vielleicht genau das Richtige für Dich.

Gestartet ist das Projekt ist im Juli 2023 und wir freuen uns, dass es von der RheinEnergie Stiftung Familie für ein weiteres Jahr gefördert wird.

Ab September 2023 wird es für Mütter und Kinder im Interkulturellen Zentrum DAKO daher folgende Angebote geben:

 

NEU: FrauenRAUM mit Mutter-Kind-Frühstück

Jeden 2. Samstag im Monat, 10.00-12.30 h
Gesund frühstücken, andere Mütter kennenlernen, interessante Inputs bekommen, miteinander spielen ... und Ideen für gemeinsame Aktivitäten entwickeln, das ist der FrauenRAUM.
Wir starten immer um 10.00 Uhr mit einem gemeinsamen Mutter-Kind-Frühstück. Ab 11.00 h widmen wir uns dann verschiedenen Themen, die Deine Ressourcen stärken. Deine Kinder können währenddessen spielen, malen, im Hof toben und neue Freund*innen finden. Der FrauenRAUM ist ein kostenfreies Angebot. Du bist herzlich Willkommen.

Yoga für Frauen in belastenden Situationen

Mittwoch, 8.30-9.30 h
Du brauchst mentale & körperliche Entspannung? Dann komm in den Yogakurs. Gemeinsam mit anderen Frauen tauchst Du behutsam in die Yogapraxis (Hathayoga / Traumasensibles Yoga) ein und gewinnst für Dich neue Kraft für die Herausforderungen im Alltag.

Interkulturelle Walking-Gruppe für Frauen im Lohsepark 

Donnerstag, 9.00-10.15 h
Deine Turnschuhe stehen im Regal und Du hast bisher nicht den Absprung bekommen Laufen zu gehen? Gemeinsam geht's besser als einsam! Komm in die Walking-Anfängerinnen-Gruppe. Wir walken mit und ohne Stöcke (jede, wie sie möchte), dehnen unseren Körper und nutzen die Outdoor-Sportgeräte im Lohsepark.                                                                                      

FrauenCOACHING

Freitag, 10.00-17.00 h (in Präsenz & Online / mit Termin)
Manchmal braucht ein Thema einen ruhigen Rahmen und uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Wenn Du Dich als Frau und Mutter persönlich weiterentwickeln, Verstrickungen in Deinem Leben entwirren, Deinen Stress bewältigen oder Dein Anliegen intensiv betrachten und lösen möchtest, dann kannst Du einen Termin im FrauenCOACHING vereinbaren. Achtsam und systemisch werden wir uns Deinem Thema widmen, damit Du für Dich Kraft schöpfen und Deinen Kindern ein starkes Vorbild sein kannst.                                                           
Das FrauenCOACHING ist ein kostenfreies Angebot. Kontaktiere uns gerne, wenn Du einen Bedarf hast.                                                                                               

Ausflüge für Dich und Deine Kinder

An jedem 4. Samstag organisieren wir Ausflüge für Mütter & Kinder. Gemeinsam die Stadt erkunden, kulturelle Angeboten wahrnehmen, Zeit im Grünen verbringen und Kontakte zu anderen Müttern und Kindern zu knüpfen, ist das, was dabei im Fokus steht. Im FrauenRAUM mit Mutter-Kind-Frühstück planen wir gemeinsam wohin es gehen soll. Komm einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Begegnung mit anderen Projekten / Aktionen

Das Interkulturelle Zentrum ist in Köln gut vernetzt. Gemeinsam nehmen wir an Aktionen in der Alten Feuerwache teil, besuchen andere Träger und Frauengruppen ... und treffen die Gruppe "Seniorinnen leben Zukunft" aus dem Interkulturellen Zentrum (vielleicht findet Dein Kind ja eine Leihoma?) ... und bauen Synergien auf.     

Fit mit dem Ball - Basketballtraining für Kids 

Jeden 1. + 3. Samstag im Monat von 10.30-12.00 h
Spielerisches Basketballtraining im Lohsepark für Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Hier wird gedribbelt, gelacht, gespielt ... und Korbleger trainiert. 

Unterstützung bei der Suche nach passenden sportlichen Aktivitäten für Kinder   

Dein Kind braucht Bewegung ... nur welche Sportart kann passend sein? Wo gibt es einen Verein in Deiner Nähe? Wir unterstützen Dich und Dein Kind dabei eine geeignete sportliche Betätigung zu finden. Bei Bedarf werden wir Dich und Dein Kind beim ersten Mal gerne begleiten.       

Ferienangebote

In den Schulferien organisieren wir Freizeitangebote für Dich & Deine Kinder. Das können kreative oder auch sportliche Angebote sein. Wir schauen gemeinsam im FrauenRAUM, welche Angebote für Kinder und Mütter geeignet sein können und entwickeln gemeinsam ein spannendes Programm.

Mutter-Kind-Fahrt in 2024

Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam mit den Kindern über’s Wochenende weg. Bereits im Juli 2023 war unsere Mutter-Kind-Fahrt an die Steinbachtalsperre ein voller Erfolg. Im Mittelpunkt einer solchen Fahrt stehen: Spiel, Spaß, Erholung, Natur und gute gemeinsame Mutter-Kind-Momente. Es gibt Angebote für Kinder und für Mütter unter sich. Infos gibt’s im FrauenRAUM.

Workshops für Mütter

Geplant sind Workshops zu den Themen: Erziehung / Kommunikation / Gesunde Ernährung / Medienkonsum & Sucht. Wir orientieren uns bei der Workshop-Planung an den Bedarfen der Mütter, die den FrauenRAUM besuchen. Bring Deine Ideen und Wünsche gerne mit ein!

Konzept: Mütter helfen Müttern

Du möchtest Deine Talente weitergeben, einen Tanz-Workshop geben, etwas Kreatives gestalten, einen Nähkurs leiten, eine Führung durch Dein Stadtviertel unternehmen, oder hast noch andere Ideen, die Du gerne verwirklichen und an denen Du Frauen aus dem Projekt teilhaben lassen möchtest? Dann sprich uns an!

Interkulturelle Weihnachtsfeier

Vor Weihnachten feiern wir gemeinsam mit internationalen Köstlichkeiten, Musik, Spiel und Kreativität für die ganze Familie.

Leitung: Kirstin Berg (Systemischer Coach, Interkulturelle Trainerin, Theaterpädagogin)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / 0178-8465461 (WhatsApp + Signal)

      

Das Projekt „Starke Mütter – starke Kinder“ wird auch dieses Jahr wieder von der RheinEnergie Stiftung Familie gefördert.

Logo starke mütter starke Kinder

gefördert von:

Interkulturelle Zentren Köln

Interkulturelles Zentrum

Wir bieten: Soziale Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund, Begleitung bei Behördengängen, Inter-kulturelle Mediation, Workshops & Kurse zum Empowerment für Migranten*innen...

caféfamilia 

Das interkulturelle Zentrum DAKO e.V. bietet Migranten und Migrantinnen & geflüch-teten Menschen, sowie ihren Kindern mit und ohne Behinderung niedrig-schwellige Anlaufstellen und Empowerment ...

Brückenbauer

Dako als Brückenbauer

Sie sind Schulleiter*in, Lehrer*in, Erzieher*in oder Behörde und finden sich in einem "interkulturellen afro-deutschen Kommunikations-Dilemma" wieder? Für diese Fälle stehen wir als Brückenbauer...

Projekte Afrika

unsere Projekte in Afrika

Wir unterstützen vielfältige Projekte in Afrika, wie u.a. Bildung, Wasser und Aufforstung. Informieren Sie sich gerne über aktuelle und erfolgreich beendete Projekte des Vereins. Für Fragen kontaktieren Sie uns gerne.